RSS Atom Add a new post titled:

Nexcloud ist zu komplex und damit Fehleranfällig.

Es gab bei jedem der letzten Upgrades Probleme. Das nächste Release benötigt eine neue DB und PHP Version, die mit dem nächsten OS Release kommen. Dies sicher (also mit Rollback Möglichkeit) durchzuführen bedeutet erheblichen Aufwand. Das werde nicht machen.

Außerdem fallen mit neuen Releases immer mal wieder Funktionalitäten weg, was auch unschön ist, wenn man diese einsetzt.

Auf eine Neuinstallation auf dem neuen Server habe bei diesem Aufwand ich keine Zeit mehr. Die alte Nextcloud wird daher in ein paar Wochen abgeschaltet.

Sehr wahrscheinlich wird es aber für einige Funktionen der Nextcloud – wie Kalender, Adressbuch, Dateiaustausch – Ersatz geben. Später dazu mehr.

Posted Wed Jun 8 18:41:48 2022

Die NextCloud hat ein Problem, dass man keine neuen User mehr anlegen kann. Da die aktuelle Version nicht mehr unterstützt wird habe ich mit einem Release Upgrade versucht auch das Problem zu beheben. Das ist fehlgeschlagen. Bestehende Nutzer sollten aber weiterhin Zugriff haben.

Posted Wed Jun 8 17:59:59 2022

Nextcloud hat einige Updates bekommen und steht wieder zur Verfügung. :)

Weitere Aktualisierungen werden später folgen.

Posted Sun Aug 1 20:49:30 2021

Es laufen ein paar Nextcloud Updates. Der Service ist damit zeitweise nicht verfügbar. (Später mehr hier.)

Posted Sun Aug 1 10:59:55 2021

Es ist ein neuer Server für Alice & Bob verfügbar. :)

Der neue Server ist deutlich leistungsfähiger; Er hat mehr RAM, CPU Kerne und nun auch SSDs, als auch weiterhin drehende (nun SAS) Scheiben. SSDs und HDs sind nun in einem RAID organisiert. Die gesamte Festplattenkapazität ist geringer geworden, was bei der Auslastung kein Problem darstellt.

In den kommenden Wochen werden alle einzeln Dienste von dem Alten auf den neuen Server umgezogen. Einige Services kommen dafür in eigene virtuelle Maschinen. Bei dem Umzug eines Dienstes wird dieser für einige Zeit - hoffentlich nur wenige Stunden - ausfallen. Ich werde das hier, u.U. auch kurzfristig, ankündigen und Status geben. Daher ist es sicherlich die Infos von dieser Seite als RSS-Feed zu abonnieren. Ich bin zuversichtlich alle Domänen bei zu behalten, d.h. du musst nach Umstellung nichts beachten, es sollte einfach weiter gehen.

Posted Wed Jun 24 16:59:30 2020

Dies ist ein einfaches Blog um euch über Änderungen am Alice and Bob Server zu informieren.

Um keine Neuigkeiten zu verpassen kannst du dies auch als RSS oder ATOM Feed abonieren.

Posted Fri Jun 19 09:27:57 2020

This blog is powered by ikiwiki.